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by Lutz Meiwald & Partner GbR
PROJEKT NEWS
Tankereparatur (genietet)
Diverse Leckagen an einem genieteten Tank.
Dieser wurde durch uns in einer Notreparatur abgedichtet.
Hier kam ein Glasfasercarbonsystem sowie eine flüssige Polyureabeschichtung zum Einsatz.
Tanksockelreparatur
Bei diesem Auftrag wurde der Sockel von diversen Tanks neu beschichtet.
Es kam ein sprühbares Polyurea zum Einsatz. Dieses Produkt benötigt nicht mehr als 45°C als Vorwärmung und ist ein
geschlossenes System (Doppelkartusche)
Somit ist der Sicherheitsstandard maximal gewährleistet.
Tankdachreparatur
In diesem Projekt haben wir Metallarbeiten und Verbundwerkstoffe kombiniert.
Extremer Lochfraß auf einem Tankdach.
Heißarbeiten durften aufgrund des Mediuminhaltes nicht angewandt werden.
Aus diesem Grund haben wir einen hochtemperaturbeständigen Verbundwerkstoff in Verbindung mit Stahlblech verbaut.
Zusätzlich haben wir an den Übergängen zum Rohrstutzen eine Glasfasercarbonwicklung angebracht.
Stahllamellenverguss mit Spezialbeton
Im Zuge einer Kranaufstellung, wurde eine Stahllamelle untergossen.
Hierbei kam ein Spezialbeton zum Einsatz welcher vom Kunden ausgewählt wurde.
Rohrleitungsinstandhaltung (Dehnungsbogen DN 750)
Rohrleitungsinstandhaltung an einem Dehnungsbogen DN 750 durch mit dem Composite Pipe Repair System.
Im Anschluss daran, wurde eine Nachumhüllung erstellt.
Spaltausgleich an Brandschutztüren
Auf Schiffen ist das schlimmste was passieren kann, ein Brand.
Unsere Aufgabe bestand darin, Spalte unterhalb von Brandschutztürrahmen zu verschließen.
Im Falle eines Brandes würde die Hitze in diesen Spalt eindringen und die Türauflagen verformen, so das die Türen nicht mehr schließen. Unterschiedliche Spalte von 3 - 24mm wurden durch unser Injektionsverfahren sowie durch einen Verguss zu 100% verschlossen
Verschiedene Schadstellen an Rohrleitungen wurden durch das Composite Pipe Repair System behoben. Im Anschluss daran wurde eine Nachumhüllung erstellt. Die Rohrleitungen sind für die nächsten 20 Jahre geschützt. Auch die Porenprüfung wurde durch uns via ISO Test durchgeführt.
Rohrleitungsinstandsetzung mit Composite Pipe Repair System
Im Zuge einer Restauration (Instandhaltung und Instandsetzung) an einem Schiffshebewerk, wurden wir gerufen.
Unsere Aufgabe war es eine Materialertüchtigung an den Rollenträgern vorzunehmen, sowie den Hohlräume form- und kraftschlüssig zu verschließen. Ferner wurde duch uns teilweise auch der Stahlbau ausgeführt und Bauteile miteinander verbunden.
Instandsetzung und Instandhaltungsarbeiten an einem Schiffshebewerk
Um den zukünftigen Schutz eines Gehäuses in der Getreide Förderung zu gewährleisten, wurde das Gehäuse mechanisch und mit einem 2K Verbundwerkstoff aufgearbeitet. Als Schutz vor Abrasion, wurde eine 2K keramische Beschichtung aufgetragen.
Instandsetzung sowie Verschleißschutzbeschichtung eines Gehäuses
Bei unserem letzten Projekt, haben wir eine Mischung aus Schweißarbeiten und Verbundwerkstoffen angewandt. Es handelt sich hierbei um einen Mahlrollenträger, an dem extreme Kräfte wirken. Um unserem Kunden, die optimale Lösung anbieten zu können, haben wir uns entschieden, eine Schweißkonstuktion in Form eines Kastens zu schweißen. Der Hohlraum hinter dem Kasten wurde von uns via Injektion durch den Spaltausgleich verschlossen.
Verschleißschutz an einem Mahlrollenträger
Um die Buchse in der Einfassung vor Vibrationen und eindringen von Seewasser zu schützen, wurden die Stabi-Buchsen in die
Passung eingebaut. Der Hohlraum zwischen Buchsenpassung und Buchse wurde von uns mit einem 2K Marine Chocking Compound der Firma "Henkel Loctite Adhesives" über Schlauchverbindungen verfüllt. Für dieses Produkt sind alle relevanten
Zulassungen vorhanden.
Verguss an Stabilisatoren
Bei unserem letzten Projekt handelte es sich um eine Abdichtung am Stevenrohrlager und den Stabilisatorenlagern an einer Yacht. Über die alte Abdichtung trat Seewasser in die Lager ein. Durch unsere Seewasserbeständige Lagerabdichtung ist das Lager nun geschützt. Für die Abdichtung wurde ein 2K Verbundmaterial von unserem Partner "Henkel Loctite" verwendet.
Abdichtung an einem Wellenlager
An einer Kranbahn ist an den Hauptstützen unterhalb der Kranbahnträgerauflagen der Beton weggebrochen.
Durch die Instandsetzung der Kranbahnträger sind später Spalte unterhalb der Auflagen bis 150 mm aufgetreten.
Um den Hohlraum zwischen Auflage und Betonstütze zu 100% zu verschließen, haben wir unser spezielles 2K Vergusspolymer angewandt. Dieses Vergusspolymer hat keine hohe Exothermie beim vergießen und eignet sich hervorragend auch für andere Vergussanwendungen.
Fundamentierung an einer Kranbahn
Ein weiteres Projekt ist zum Teil abgeschlossen. In diesem Projekt geht es um den Spaltausgleich an Brückenlagern einer Talbrücke. Pro Achse (Pfeiler) werden 2 Lager verbaut. Zwischen Lager und Brückengurt wurde eine Keilplatte geschweißt. Zwischen der Keilplatte und dem Brückengurt (Brücke) entstehen Spalte. Dies passiert durch Schweißverzug und deren thermische Einwirkung. Um einen 100% Formschluss wieder herzustellen, führen wir den Spaltausgleich durch.
Spaltausgleich im Brückenbau an Brückenlagern
Instandsetzung von Seewasserfilter-Gehäusedeckel
Korrosionserscheinungen wurden an 4 Stück Seewasserfilter-Gehäusedeckeln gesichtet. Die Korrosion trat zwischen der alten Bronzebeschichtung und dem Stahl auf. Die Bronzebeschichtung, wurde um 5mm abgedreht. Unsere Aufgabe war es eine neue Beschichtung zu schaffen. Wir haben uns für eine Polyurethan Beschichtung mit einer Shore A Härte von 80 entschieden. Die Deckel wurden mit SA 2,5 und Rz von 80 Müh gestrahlt. Dies garantiert eine ausgezeichnete Verklammerung des Materials auf der Oberfläche. Desweiteren wurde ein Primer verwendet, welcher die Oberfläche unter dem Gummi schützt.
Bei einer Motoreninstandhaltung sind im Kühlwasserbereich einer Zylinderlaufbuchse extreme Auswaschungen gesichtet worden. Dies geschieht durch extreme Kavitation und Materialermüdung. Durch unser Reparaturverfahren, konnte diese Laufbuchse instandgesetzt werden. Somit hatte unser Kunde eine erhebliche Kostenersparnis.
Reparatur von Motorkomponenten (Zylinderlaufbuchse)
Um den Formschluss wiederherzustellen, haben wir bei unserem letzten Projekt, den Spaltausgleich ausgeführt. Hierbei war es wichtig den großen Spalt zwischen Stemmknagge und der Stemmknaggenaufnahme zu schließen. Um die Demontage zu einem späteren Zeitpunkt zu gewährleisten, wurden alle verbauten Komponenten mit einem speziellen Trennmittel bearbeitet. Unsere Aufgabe war es, den Spaltausgleich an 36 Stemmknaggen in 24 Stunden durchzuführen.
Es war auf Grund der Schifffahrtssperre nicht möglich diese Zeit zu verlängern.
Spaltausgleich an Schleusen
Bei unserem letzten Projekt, ging es um Spaltausgleich an einer Führungskonsole, innerhalb eines großen Zementwerk´s. Die Druckplatte an einer Führungskonsole, wies extreme Erosionen auf.
Auf diese Druckplatte wird eine Führungsplatte montiert. Der Hohlraum zwischen beiden Platten wurde mit einem extrem Druckfestem Verbundwerkstoff zu 100% verschlossen. Bei dieser Anwendung wurde keine AbZ (allgemeine Bauliche Zulassung) benötigt.
Spaltausgleich im Zementwerk
Bei unserem letzten Projekt, haben wir einen Spaltausgleich zwischen Ankerspill und Ankerspillfundament durchgeführt. Durch Schweißverzug im Fundament ergaben sich Spalte bis zu 4 mm. Bei diesem Projekt wurde ein DN-VGL Zertifiziertes Produkt eingesetzt, welches wir in Zukunft weiterhin verwenden werden.
Spaltausgleich im Maritimen Bereich an Fundamenten
In der Werft von Rio Grande (Brasilien) wird ein Schiff zu einem Ölförderungsschiff umgebaut. Auf diesem Schiff wurden Lager verbaut die Spalte aufwiesen. Um den Formschluss wiederherzustellen, kam der Spaltausgleich zum Einsatz. Dies wurde von uns vor Ort durchgeführt.
Spaltausgleich an Lagern
Durch extreme Erosionserscheinungen innerhalb mehrerer Rohrbögen, mussten diese innerhalb von einem Jahr ,getauscht werden. Die Bitte unseres Kunden war ein Lösungsvorschlag für eine Beschichtung auf lange Sicht. Für diesen Einsatz wurde auf Kundenwunsch ein spezielles Urethan entwickelt.
Gummierung von Rohrleitungen / Rohrbögen
In diesem Projekt lag der Fokus auf der Beseitigung von extremen Erosionserscheinungen an 60 Stck. Scheuerleisten in einer Schleuse. Um eine optimale Oberfläche zu schaffen, kam das Sandstrahlen zum Einsatz. Im späteren Verlauf wurde ein Hochabrasivefestes Metall-Polymer aufgetragen.
Beseitigung von Abrasion / Erosion / Korrosion / Kavitation in Schleusen
Im Zuge eines Schiffneubau´s wurden Wellenlager in einen Wellenbock installiert. Dabei wurde das Lager mit einem flüssigen 2K Epoxyharz vergossen. Unsere Aufgabe war es, den Spalt zwischen Lager und Wellenbock abzudichten. Hier kam ein 2K Polyurethan zum Einsatz. Die Abdichtung sollte Seewasserbeständig sein, dies war von höchster Priorität.
Abdichtung an Wellenlagern im Schiffsneubau
Wärend einer Stillzeit in der Ölherstellung wurde eine Schadstelle in Form eines Loches in einer Rapsschleuse / Extraktion gesichtet. Nach Deinstallation sämtlicher Komponenten wurde dieses Loch von uns mittels einem speziellen Material verschlossen. Dieses Material musste gegen 130 Grad Dampf trocken sowie nass beständig sein.
Reparaturen in der Lebensmittelindustrie
Bei einer Motoreninstandsetzung wurden an einem Wasserleitmantel erhebliche Abrasionserscheinungen gesichtet.
Diese wurden von uns mit einem hochabrasivfesten und Kühlwasserbeständigen Metall-Polymer egalisiert.
Anschließend wurde die Fläche mit einer keramischen Schutzschicht versehen. Somit wurde die Standzeit des Wasserleitmantels verlängert.